Fundverwaltung


Nach der Bergung der Funde durch unsere GrabungsmitarbeiterInnen kümmert sich unser Werkstatt-Team um die Fundverwaltung. Sie umfasst alle organisatorischen Schritte - vom Fundeingang bis zur Abgabe in den Landesämtern. Eine zentrale Fundverwaltung erleichtert die Digitalisierung der Daten sowie die Einhaltung hoher Qualitätsstandards im Umgang mit den Fundmaterialien. Des Weiteren beschleunigt sie den Abschluss der Projekte, da die Fundversorgung parallel zu den Grabungen verläuft.




Wollen Sie von unserer Erfahrung profitieren? - Wir bieten die Fundverwaltung auch für andere archäologische Fachfirmen an.

Unser Leistungsspektrum:


  • Inventarisierung der Funde in einer digitalen Datenbank

  • Erstellung von digitalen Fundlisten und Fundzettel

  • Fachliche Erstversorgung

  • Fachgerechte Lagerung und Verpackung der Funde (PE Druckverschlussbeutel, säurefreie Kartons etc.)

  • Abgabe der Funde unter Beachtung der entsprechenden Richtlinien an die Landesämter


Zusätzlich bieten wir:




Bei Interesse oder Fragen erreichen Sie uns unter restaurierungspau-gmbh.de oder telefonisch unter 06004-6946739.